Jugend trainiert für Olympia & Paralympics – mit etwa 800.000 Teilnehmer*innen ist Jugend trainiert für Olympia & Paralympics der größte Schulsportwettbewerb der Welt.
Für die in diesem Jahr stattgefundene “Schulsport-Stafette“ nahmen über 200.000 Schüler*innen teil. In jedem Jahr werden in der Bundesfinal-Veranstaltung aus den besten Schulmannschaften der 16 Bundesländer die Bundessieger unter anderem im Schwimmen ermittelt. Davon konnten sich über 300 Mannschaften für das “Bundesfinale vor Ort“ qualifizieren.
Beim diesjährigen Wettbewerbsformat wurde Corona bedingt das “Bundesfinale vor Ort“ dezentral an der eigenen Schule durchgeführt. Hier konnte sich das Helmholtz-Gymnasium aus Essen in ganz Deutschland durchsetzen.
Platz 1 – Helmholtz-Gymnasium Essen
Julianna Dora Bocska
Jamelia Drumm
Cleo Hentschke
Lea Kaiser
Nils Engelmann
Julian Krüger
Simon Reinke
Cem Reuchlein
Platz 2 – Schul- und Leistungssportzentrum Berlin
Platz 3 – Goethe-Gymnasium Dortmund
Wir freuen uns, dass trotz der Corona-Pandemie der Wettbewerb “Jugend trainiert/bewegt“ einen Weg fand, um einen sportlichen Wettstreit mit anderen Mannschaften aus anderen Bundesländern zu ermöglichen, obwohl sie sich in diesem Jahr nicht persönlich begegnen konnten.
Herzlichen Glückwunsch an alle genannten Sportler*innen mitsamt denjenigen, die zusätzlich am Landesfinale teilgenommen haben!