Vielfalt ist an unserer Schule ein wichtiges Thema, weshalb es dieses Jahr während der Projekttage verschiedene Workshops und Projekte in einzelnen Jahrgangsstufen gab:
- World-Café zum Thema Akzeptanz von Vielfalt (Klasse 8 und IVK)
- Körperbilder und Geschlechterrollen (Klasse 7 und Klasse 8)
- Diskriminierung mit couragiertem Handeln begegnen (Klasse 8) in Kooperation mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage NRW
- Psychische Gesundheit und Vielfalt (EF) in Kooperation mit Irrsinnig Menschlich e.V – Verein für psychische Gesundheit
- Homophobie im Sport (EF)
Nachfolgend ein Bericht der Schülerin Fiona Herwig (EF) zu den Workshops „Psychische Gesundheit und Vielfalt” und “Homophobie im Sport“:
Am ersten Tag hatten wir direkt externen Besuch von „irrsinnig menschlich“ mit dem Projekt „Verrückt? Na und!“. Mit diesem Besuch haben wir den Morgen zunächst einmal durch eine kleine Einführung in das generelle Thema begonnen, indem wir über (psychische) Gesundheit diskutiert und uns ausgetauscht haben. Nachdem wir also darüber gesprochen haben, was wir persönlich als gesund oder ungesund empfinden, haben wir in kleineren Gruppen über konkrete Beispiele für Situationen, in welchen psychische Gesundheit wichtig ist, unsere Positionen ausgearbeitet. Den Tag abgeschlossen haben wir damit, dass uns eine unserer Besucherinnen von ihren persönlichen Erfahrungen mit psychischer Gesundheit erzählt hat, wozu wir anschließend auch Rückfragen stellen konnten.
Während des zweiten und dritten Tages haben wir Schüler:innen uns in Kleingruppen mit verschiedenen homosexuellen Sportler:innen und deren Coming-out Geschichten beschäftigt. Zu diesen Persönlichkeiten hat jede Gruppe ein Poster erstellt, welches wir als Abschluss unserer Projekttage den Schüler:innen anderer Projekttagskurse vorgestellt haben.