Das Helmholtz-Gymnasium hat eine lange Tradition der Teilnahme an Wettbewerben und Exkursionen zu außerschulischen Lernorten.
Die Begabungsförderung am Helmholtz Gymnasium zielt darauf ab, den leistungsstarken Kindern ein Programm zur Ausformung ihrer speziellen Talente anbieten zu können. Unter dem Motto „Herausforderung angenommen!“ bietet sie den Kindern und Jugendlichen Angebote innerhalb und außerhalb der Schule, z.B. in Form von Akzeleration und Drehtürmodellen, aber auch durch Frühstudium, Wettbewerbe, Ferienakademien oder sogar Stipendien. Die Begabungsförderung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die in mindestens einem Fach zu besonderen Leistungen fähig sind und sich durch das Tempo des normalen Unterrichts unterfordert fühlen. Die Initiative soll Anreize bieten, auch bei guten bis sehr guten Schulnoten besondere Begabungen zu vertiefen, bzw. weiter zu entwickeln. Sie ist explizit nicht exklusiv an hochbegabte Schülerinnen und Schüler adressiert.
Das HG Essen unterstützt diese Förderung durch eine enge Zusammenarbeit der Lehrkräfte, die es ermöglicht, Begabungen frühzeitig zu erkennen und passende außerschulische Partner – wie Museen, Stiftungen, Ferienakademien oder Universitäten – zu vermitteln. Entscheiden sich die ausgewählten Schüler*innen für eine Teilnahme, werden sie während der Projektzeit im regulären Unterricht entlastet und erhalten die Begleitung eines Lerncoachs, der sie unterstützt und den verpassten Stoff aufarbeitet. So können sie an anspruchsvollen Fragestellungen arbeiten, ohne die grundlegenden Inhalte ihres Fachbereichs zu verpassen.
Die Erfolge und Teilnahmeleistungen der Schülerinnen werden auch der Elternschaft und der Schülerschaft präsentiert, um andere zu inspirieren und zum Mitmachen zu motivieren. Das Helmholtz-Gymnasium möchte so sicherstellen, dass leistungsstarke Schülerinnen die bestmögliche Unterstützung und Anerkennung erhalten. Unser Ziel ist es, eine Schulkultur zu fördern, in der sich Schüler*innen gegenseitig fordern und fördern – und in der exzellente Leistungen Vorbildcharakter haben.