Schule ist mehr als Unterricht. Ein gutes Klima und ein anregungsreiches Schulleben Ist uns am Helmholtz-Gymnasium sehr wichtig. Wir geben uns Mühe, die Schulzeit mit einem breit gefächerten AG-Angebot zu einem unvergesslichen Kapitel im Leben unserer Schülerinnen und Schüler zu machen. Hier findet sich eine Übersicht über die aktuell angebotenen Arbeitsgemeinschaften:
Ab dem Schuljahr 2015/16 bietet das Helmholtz-Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-9 die Möglichkeit, ihrer Kreativität außerhalb von Unterricht freien Lauf zu lassen. Im Rahmen der Theater-AG können sie sich ausprobieren und sich in ganz neuen Situationen erfahren. Neben dem Spaß am Spielen und Ausprobieren, können die Schülerinnen und Schüler aufgrund der Vielfältigkeit der Übungen (z.B. zur Körpersprache, zum Umgang mit der Stimme, zur Inszenierung oder auch zur Improvisation) neue Erfahrungen zur Selbst-Bewusstwerdung machen. Durch das experimentelle Arbeiten und das Schlüpfen in die verschiedensten Rollen, lernen sie nicht nur sich auszudrücken, sondern auch die eigenen Grenzen besser zu erkennen und diese gegebenenfalls überschreiten zu können. Darüber hinaus gibt es einen ersten Einblick in den kreativen Umgang mit Texten (auswählen, kürzen, umschreiben, ggf. selber schreiben) sowie den Bereich der Inszenierung (Requisite, Bühnenbild, etc.).
Das „English Drama Project“ wurde 2007 als offene Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen. Im Schuljahr 2011/2012 wurde das „edp“ als Projektkurs an das Schulcurriculum des Helmholtz-Gymnasiums angebunden. Als Projektkurs in Anlehnung ans das Fach Englisch nimmt es seither einen festen Platz im Fächerangebot der Qualifikationsphase ein. Interessierte Schülerinnen und Schüler anderer Jahrgangsstufen sind jedoch nach wie vor willkommen.
Weitere Informationen unter www.englishdramaproject.de
Die AG Instrumentalpraxis findet im Rahmen der Lernzeitstunde (Klassen 5 mittwochs in der 6.Stunde) statt und bietet Schülerinnen und Schülern, die ein Orchesterinstrument lernen, Gelegenheit, wichtige Erfahrungen im Ensemblespiel zu sammeln und in einer größeren Gemeinschaft Freude an der Erarbeitung und Darbietung von Musik zu erleben. Dadurch sollen sie, über das Erfahren neuer musikalischer Lebenswelten hinaus, auch wichtige soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme, Toleranz, Kooperationsbereitschaft etc. erwerben.
Habt ihr Lust, die Traditionssportart Rudern kennenzulernen oder möchtet eure Begeisterung fürs Rudern weiter vertiefen, aber euch fehlt die Zeit für ein Vereinstraining? Dann bietet euch das Helmholtz-Gymnasium im Rahmen der Ruder-AG eine großartige Möglichkeit! Unser Gymnasium ist eines der wenigen in Deutschland, das über eine eigene Ruderriege, die Ruderriege Mark, verfügt – mit einem beeindruckenden Bootshaus direkt am Baldeneysee in unmittelbarer Nähe des Regattaturms. Hier könnt ihr zusammen mit Mitschülerinnen, Mitschülern und sogar Eltern das Training besuchen und die vielfältige Wassersportart Rudern hautnah erleben.
Dank umfangreicher Renovierungen erwartet euch im Winter ein neuer Indoor-Ruder-Raum und ein modernisierter Kraftraum, sodass auch in der kalten Jahreszeit das Training nicht zu kurz kommt. Die Ruder-AG steht allen Schülerinnen und Schülern offen, unabhängig von der Jahrgangsstufe – kommt vorbei und werdet Teil unserer Rudergemeinschaft!
Ihr wollt in die Fußstapfen von Michael Jordan, LeBron James, Luka Doncic & co treten oder einfach mal was Neues ausprobieren und ein paar Körbe werfen?
Dann kommt in die Basketball–AG!
Respektvoll und verantwortungsbewusst miteinander kämpfen? Geht das? Ja! Im Judo sind diese Werte einige der Grundlagen, die du in unserer Judo-AG ausüben kannst. Dabei ist es ganz egal, ob Du noch nie etwas mit Judo zu tun hattest oder ob Du im Bereich des Kampfsports Erfahrung hast, wir freuen uns auf alle Interessierten.
Es dreht sich alles ums Tanzen und Turnen, Gummitwist, Reifen, Seilchen und Co. Wir erstellen eigene Chores und bereiten uns für kleine Auftritte vor wie zB. Auftritte am Tag der offenen Tür, Mitmachnachmittag der Viertklässler,…
Habt ihr Spaß am strategischen Denken und möchtet eure Fähigkeiten auf dem Schachbrett verbessern? Dann ist die Schach-AG am Helmholtz-Gymnasium genau das Richtige für euch! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene – in der Schach-AG sind alle willkommen, die Freude am Tüfteln und spannenden Partien haben.
Hier könnt ihr nicht nur die Grundlagen und Geheimnisse des Schachspiels erlernen, sondern auch eure Taktiken verfeinern und euch in Partien gegen eure Mitschülerinnen und Mitschüler messen. Unter Anleitung habt ihr die Möglichkeit, euch gemeinsam weiterzuentwickeln, neue Spielstrategien kennenzulernen und euer Gedächtnis zu trainieren. Kommt vorbei und entdeckt die Welt des Schachs – voller kniffliger Züge und überraschender Wendungen!
Die DELF-AG wird am Helmholtz-Gymnasium jedes Jahr im ersten Halbjahr aufs Neue für alle Jahrgangsstufen ab der 8. Klasse angeboten. Dabei bereitet die AG auf eine zentrale und vom Institut français abgenommene Prüfung vor, aus der hervorgeht, auf welchem Niveau sich die französischen Sprachkenntnisse des geprüften Schülers befinden. Alle Teilnehmer erhalten nach erfolgreichen Abschluss eine Urkunde mit der entsprechenden Niveaustufe (A1-B2). Die Prüfung an sich gliedert sich in zwei Teile, eine schriftliche Prüfung, die am Helmholtz-Gymnasium abgenommen wird, und eine mündliche Prüfung an einem anderen Tag, die von französischen Sprachassistenten an einer beliebigen Schule in der Nähe durchgeführt wird.
„Salut, ça va? – Oui, ça va bien!“ Während des zweiten Halbjahres arbeiten die Schülerinnen und Schüler spielerisch mit der französischen Sprache, basteln, singen und lernen mit Spaß.
Jugend debattiert ist für alle, die am Projekt teilnehmen, ein Gewinn. Seit 2001 nimmt das Helmholtz-Gymnasium sehr erfolgreich an diesem Wettbewerb teil. So haben schon mehrere Schüler:innen an der Landesqualifikation NRW teilgenommen und fünf Schüler des Helmholtz-Gymnasiums haben in den vergangenen Jahren das Land NRW in der Bundesqualifikation in Berlin vertreten.
Das Projekt wird v.a. im Rahmen des Deutsch- und Politikunterrichts ab Jahrgangsstufe 8 durchgeführt. Alljährlich findet für die Oberstufe ein zweitägiger Workshop zu „Jugend debattiert“ statt. Seit 2021 wird dieser um einen Mittelstufenworkshop für die Klassensieger:innen der 8. und 9. Klassen ergänzt, um die im Unterricht erlernten Grundlagen des Debattierens zu vertiefen.
Die Workshops enden mit dem jährlichen Schulwettbewerb, in dem die Schüler:innen ihr Können zeigen und die Vertreter:innen der Schule für den Regionalwettbewerb gekürt werden. Mehr dazu findet ihr hier.
You enjoy speaking English and would like to do different activities with others who feel the same? If your answer is yes, you are welcome to join English Plus.
CAE (Certificate of Advanced English) – Kompetenzstufe C1 – für gute und sehr gute Schülerinnen und Schüler des Leistungs- und Grundkurses Englisch. Das Bestehen der Oberstufen-Prüfungen (CAE) ermöglicht Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Zugang zu einer großen Anzahl von Universitäten in England und den USA und zum Teil ist es sogar Voraussetzung. Die Prüfungen bestehen aus einer mündlichen Partnerprüfung (Conversation) sowie der Abfrage der Kompetenzen Reading, Writing, Use of English, und Listening. Frau Rubert bereitet im Rahmen von 4 Sitzungen, die Vorzugsweise an Samstagen im Rahmen von 4 Stunden stattfinden, um die authentische Zeitspanne der Prüfung einschätzen zu lernen und ein Gefühl für den gesamten Prüfungsablauf zu bekommen.
Du liebst es Bücher zu lesen? Möchtest dich darüber austauschen oder willst am liebsten der/die nächste Schriftsteller:in werden? Dann bist du bei uns richtig!
Die AG findet nur im Rahmen der Lernzeit für alle 5.Klassen mittwochs in der 6. Stunde statt.
Jede Schule braucht eine gute Schülerzeitung, die knallhart recherchiert und spannende Themen untersucht. Dies übernehmen am HG mittlerweile 14 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 12. Wenn auch du in der Redaktion des „Holtzwurms“ mitarbeiten möchtest, dann komm vorbei. Wir freuen uns auf dich! Wie funktioniert die Arbeit am „Holtzwurm“? n jeder Redaktionssitzung besprechen wir alles rund um das aktuelle Heft und arbeiten an den einzelnen Artikeln. Das absolute Highlight ist dann jedoch immer unser Redaktionsausflug, der stets zum Thema des aktuellen „Holtzwurmes“ passt. So besuchten wir z.B. bereits das ZDF, das Phantasialand, einen Kletterpark, die Ausstellung „Harry Potter: The Exhibition“ und die Lichtburg in Essen. Insgesamt erscheinen vier Ausgaben im Schuljahr.
Seit dem letzten Schuljahr steht das „StudioLab“ unseren Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Im StudioLab könnt ihr mit professionellem Equipment einen eigenen Song oder Video produzieren, einen Podcast oder Vlog aufnehmen und vieles mehr. Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen stehen euch als Ansprechpartner:innen zur Verfügung und können euch bei euren kreativen Projekten unterstützen. Ab dem kommenden Jahr werden zudem regelmäßig Workshops und Projekte angeboten. Infos erfahrt ihr über IServ-News.
Die Schulsanitäts-AG nimmt sehr aktiv am Schulleben teil. Am Tag der offenen Tür bieten Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter beispielsweise Wundenschminken an und zeigen den jüngeren Schülerinnen und Schülern wichtige Erste-Hilfe-Techniken wie die stabile Seitenlage und Reanimationstechniken.
Zudem begleiten einige der Sanis die SV-Fahrt, auf der sie den Schülerinnen und Schülern vor Ort medizinisches Wissen und die wichtigsten Techniken der Ersten Hilfe vermitteln.
Ein weiteres Projekt ist der Besuch der 3. und 4. Klassen der Andreasschule, bei dem die Sanis den Grundschulkindern ihr Wissen kindgerecht weitergeben und praktische Tipps geben, wie sie in Notfällen schnell und richtig handeln können.
Der Einstieg in die Schulsanitäts-AG wird jedes Jahr für Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen angeboten, die dann in Zusammenarbeit mit FSJlern der Johanniter Essen in Theorie und Praxis geschult werden. Die Ausbildung zur Schulsanitäterin oder zum Schulsanitäter dauert ungefähr ein Jahr und macht allen Beteiligten immer eine Menge Spaß.
Liebe Schülerinnen und Schüler!
Wir, die Streitschlichter und Streitschlichterinnen, sind für Euch da, wenn Ihr Konflikte und Streit mit Euren Mitschülern und Mitschülerinnen habt und Euch nicht einigen könnt. Wir helfen Euch, eine Lösung für Euer Problem zu finden, mit der beide Konfliktparteien zufrieden sind. Wenn Ihr Euch nicht einigen könnt und Hilfe benötigt, dann sprecht Frau Ulbrich bzw. ersatzweise Herrn Klöters an. Diese(r) wird dann ein Treffen in einer der kommenden großen Pausen mit einem von uns Streitschlichtern/-innen arrangieren, das in unserem Raum K12B (“Lichthof“, 1. Etage, linke Seite, helle Tür) stattfinden wird.
Im kommenden Schuljahr soll wieder eine 2-3 tägige Streitschlichter-Ausbildungsfahrt unter der Leitung von Frau Ulbrich und Herrn Klöters stattfinden, um neue und weitere Schüler/-innen auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe als Streitschlichter/-in vorzubereiten. Schüler und Schülerinnen ab der 8. Klasse kommen dafür infrage.
Ausgehend von unserem Schulmotto „Handeln als Gemeinschaft“ möchte die Vielfalts-AG euch die Möglichkeit zur Mitbestimmung und Mitgestaltung verschiedener Aktionen an unserer Schule geben, die ein deutliches Zeichen für Toleranz und Akzeptanz und gegen Diskriminierung jeglicher Art setzen. Damit will sich die Vielfalts-AG für ein positiveres Schulklima einsetzen, den Zusammenhalt in der Schule stärken und einen diskriminierungsfreien Lernort für alle ermöglichen. Wir freuen uns auf eure Ideen und die gemeinsame Zusammenarbeit!
Für das Schuljahr 2022/2023 ist neben dem Vielfaltstag, der im August 2022 stattgefunden hat, auch ein Vielfalts-Workshop für interessierte Schüler:innen geplant. Schüler:innen, die am Workshop teilnehmen wollen, können sich bei Herrn Badrani und Herrn Fichtner für den Workshop anmelden, zudem werden weitere Informationen zum Workshop und der AG vorher bei IServ in den News mitgeteilt.
Die Vielfalts-AG trifft sich jeden Mittwoch in der ersten Pause in Raum K12.