Das Helmholtz Gymnasium hat schon immer an Wettbewerben oder Exkursionen zu außerschulischen Lernorten teilgenommen. Die Initiative Herausforderung angenommen! möchte an diese erfolgreiche Tradition anknüpfen und sie auf ein neues Level heben. Leistungsstarken Schülerinnen und Schülern in einem oder mehreren Fächern sollen so neue Anreize und nachhaltige Lernmotivation über den Schulalltag hinaus geboten werden. Das Programm möchte unsere Talente direkt ansprechen und ihnen helfen, ihre individuellen Stärken zu entdecken, anzunehmen und weiter zu entwickeln.
Das HG Essen koordiniert die Zusammenarbeit der Lehrerinnen und Lehrer, um Begabte schneller als solche zu erkennen und ihnen außerschulische Partner wie Museen, Stiftungen, Ferienakademien, Universitäten oder private Anbieter von Lernangeboten zu vermitteln. Entschließen sich die ausgewählten Kinder zu einer Teilnahme, wird ihnen für die Dauer der Projektzeit Entlastung im „normalen“ Unterricht zugestanden und ein Lerncoach zur Seite gestellt, der ihnen den versäumten Stoff nachreicht. Auf diese Weise können die Begabten an komplexeren Fragestellungen arbeiten ohne die im Unterricht vermittelten Grundlagen ihrer Fachrichtung zu versäumen.
Zudem werden ihre Teilnahmen und Erfolge den Eltern und der Schülerschaft vorgestellt, damit sich die Leistungen unserer Talente motivierend und inspirierend auf andere auswirken. Das HG Essen möchte dazu beitragen, dass auch leistungsstarke Schülerinnen und Schüler eine optimale Unterstützung erhalten, dass ihre Leistungen Anerkennung und Nachahmung erfahren und dass sich unsere Schülerschaft im idealen Falle selber fordert und fördert.
Unsere Lateinschüler können an Einzelwettbewerben oder am Gruppenwettbewerb teilnehmen.
Gruppenteilnahme für die Klassen 6-9
Seit einigen Jahren produzieren Lateinkurse unserer Schule regelmäßig Filme in lateinischer Sprache. Die Ergebnisse waren bisher in Genre und Sujet sehr vielfältig, und immer erreichten die Lateiner mit ihren Filmprojekten hohe Platzierungen beim renommierten Bundeswettbewerb Fremdsprachen.
Zuletzt belegten unsere Lateiner einen zweiten Platz auf Landesebene mit ihrem Puppentrickfilm "Fructus Aureus":
Solo für die Klassen 8 und 9
Für unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 und 9 besteht die Möglichkeit, mit Latein am Solo-Wettbewerb teilzunehmen. Nach einer Anmeldung auf der Internetseite des Wettbewerbs erhalten die Teilnehmer eine Email mit einem Text und einem Bildimpuls. Hierzu müssen Sie einen Text vorbereiten und auf einen Tonträger sprechen, den sie zum Klausurentag mitbringen.
Nach dem Klausurentag tagen die Landesjurys und ermitteln die Landessieger, die dann auf den Landespreisverleihungen ausgezeichnet werden.
Unsere Schule ermöglicht es interessierten Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse am Milchcup teilzunehmen. Dabei handelt es sich um einen landesweiten Mannschaftswettbewerb im Tischtennis-Rundlauf, der auf Schul-, Bezirks- und Landesebene ausgetragen wird.
Die entsprechenden Informationen werden jedes Schuljahr rechtzeitig bekanntgegeben. Wer sich vorab informieren möchte, erhält alle wichtigen Informationen unter:
www.milchcup.de
Jedes Jahr im Frühling können die kreativen Schreiber am HG ihr Können unter Beweis stellen. Zu einem bestimmten Thema können die SchülerInnen ihre Geschichten zum Beispiel in Form eines Prosatextes, eines Gedichts oder eines Beitrags zum Poetry Slam einreichen. Den besten Einsendungen winken attraktive Büchergutscheine.
Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um den Literatur-Cup ist Frau K. Schneider.
Känguru der Mathematik ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, an dem über 6 Millionen Schülerinnen und Schüler in mehr als 50 Ländern teilnehmen. Er findet einmal jährlich – am 3. Donnerstag im März – in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt und wird als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben. Die Teilnahme kostet 2€ pro Schüler/in.
Es ist eine Veranstaltung, deren Ziel die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen ist. Es soll die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und gefestigt werden.
Der Känguru-Wettbewerb ist ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11-13 zu lösen sind.
In diesem Jahr haben 850000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland teilgenommen. Unsere Schule ist in den letzten Jahren immer mit ca. 200 – 230 Teilnehmern der Sekundarstufe I vertreten gewesen, wobei immer mindestens 15 Schülerinnen und Schüler erste, zweite und dritte Plätze belegt haben, die mit tollen Geschenken honoriert werden.
Zur Teilnahme am Känguru-Wettbewerb werden bei uns am HG alle Schülerinnen und Schüler eingeladen. Die Anmeldung läuft über die Lehrerinnen und Lehrer des Faches Mathematik.
Pangea-Wettbewerb ist ein Wettbewerb, der die Freude am Knobeln und Grübeln, an Logik und Rechenkunst miteinander verbindet. Es handelt sich um einen dreigliedrigen Wettbewerb. Für den Ablauf heißt das, dass die Vorrunde in der Schule, die Zwischenrunde an der Essener Uni und die Finalrunde außerhalb von Essen (zuletzt in Köln) stattfindet.
Der bundesweite Pangea-Wettbewerb wird für die Klassenstufen 3-10 angeboten und ist von den Aufgaben so angelegt, dass mindestens die Hälfte aller Aufgaben für alle Schülerinnen und Schüler lösbar ist.
Der Ablauf bei uns an der Schule sieht so aus, dass die Mathematiklehrer(innen) vor allem gute bzw. sehr gute Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme auffordern, um an dieser Stelle ihr Interesse an Mathematik und ihre mathematische Begabung weiter zu fördern. Vor dem Wettbewerb werden Vorbereitungstreffen angeboten. Bei diesen Treffen geht es darum, die Aufgabenformate kennenzulernen und Beispielaufgaben gemeinsam durchzurechnen und zu besprechen.
Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 250.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Die Olympiade ist für alle interessierten Schülerinnen und Schülern eine gute Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Die Aufgaben erfordern ein hohes Maß an logischem Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativem Umgang mit mathematischen Methoden. Weiter regt der Wettbewerb dazu an, sich über den Unterricht hinaus, mit Mathematik zu beschäftigen. Die Mathematik-Olympiade ist ein Stufenwettbewerb – die Leistungsstärksten einer Stufe qualifizieren sich für die nächstfolgende. Für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 7. Klassen gibt es drei, für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse vier Stufen.
Interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule können sich bei ihrer Mathematiklehrerin bzw. ihrem Mathematiklehrer über die Teilnahme informieren und die Aufgaben der ersten Runde erhalten.