Was ist die „Erprobungsstufe“?

Im „Gymnasium sind die Klassen 5 und 6 eine pädagogische Einheit (Erprobungsstufe). Die Schülerinnen und Schüler gehen ohne Versetzung von der Klasse 5 in die Klasse 6 über.“ (Ausbildungs- und Prüfungsordnung der Sekundarstufe I, §10).

„Die Erprobungsstufe dient der Erprobung, Förderung und Beobachtung der Schülerinnen und Schüler, um in Zusammenarbeit mit den Eltern die Entscheidung über die Eignung der Schülerinnen und Schüler für die gewählte Schulform sicherer zu machen.“ (Schulgesetz NRW, §13).

Was macht die Erprobungsstufe aus?

Für die „Großen“ aus der vierten Klasse wird an der weiterführenden Schule alles neu sein. Wir haben uns daher viele Gedanken gemacht, wie wir für einen möglichst sanften Übergang von der Grundschule zum Helmholtz-Gymnasium sorgen können:

Klassenteamkonzept

Unsere Vorbereitungen auf die Aufnahme der neuen Schülerinnen und Schüler starten bereits lange vor dem Übergang. Wir stellen früh ein Klassenteam von zwei Klassenlehrerinnen/-lehrern und Fachlehrerinnen/-lehrern zusammen, die in einer gemeinsamen Konferenz Konzepte teilen und sich auf gemeinsame Lern- und Arbeitstechniken einigen, die in der zukünftigen fünften Klasse eingeübt oder vertieft werden sollen.

Unterstützt wird das Klassenteam durch Tutorinnen und Tutoren aus der Jahrgangsstufe 9, durch die die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen Rat und Hilfe bei schulischen Schwierigkeiten erhalten. Besonders beim Kennenlernnachmittag während der Grundschulzeit und in der ersten Schulwoche stehen die Tutoren in engem Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern.

Erlebnispädagogische Aktionen

In den ersten Wochen am Helmholtz-Gymnasium lernen die neuen Fünftklässler in verschiedenen Projekten und kleineren Aktionen wie einer Schulrallye und der Miniolympiade ihre Mitschüler und die Schule kennen. Das Projekt „Wissen und Bewegung“, einer Kombination von Bewegungs- und Wissensspielen zur Stärkung des Teamgeistes innerhalb der neuen Gruppe, gehört auch zu diesem Angebot.

Klassenrat

Der Klassenrat ist das zentrale Forum einer Klasse. Regelmäßig diskutieren die Schülerinnen und Schüler hier über selbst gewählte Themen, wie die Gestaltung und Organisation des Lernens sowie das Zusammenleben in der Klasse.

Der Klassenrat stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Klasse und unterstützt die Schülerinnen und Schüler darin, besser zusammen zu lernen und zu leben. Gleichzeitig erwerben sie Fähigkeiten, die für ihr gesamtes Leben bedeutend sind: aktives Zuhören, freies Sprechen, das Treffen von demokratischen Entscheidungen, faires Diskutieren, Verantwortung übernehmen und die eigene Meinung vertreten.

Lernzeitstunden und Neigungskurse

Im Rahmen unseres besonderen Unterrichtsangebots haben Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse die Möglichkeit, einmal wöchentlich an der sogenannten „Lernzeit“ teilzunehmen. Hierbei können sie einen Neigungskurs wählen, der speziell auf ihre individuellen Interessen zugeschnitten ist. Diese Kursangebote fördern Talente und Neigungen und reichen von kreativen Bereichen wie Theater oder Musikproduktion im schuleigenen Tonstudio bis hin zu spannenden MINT-Themen: In Technik-Kursen können die Kinder handwerkliches Geschick erproben oder im Schulgarten Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen erkunden. Alternativ bietet die Lernzeit auch eine wertvolle Gelegenheit, gezielt schulische Inhalte aufzuarbeiten. Schülerinnen und Schüler, die im Klassenraum bleiben möchten, haben die Möglichkeit, mithilfe individueller Förderpläne ihre Kompetenzen zu vertiefen und den Anschluss an die Anforderungen der Erprobungsstufe zu sichern. Dieses flexible Lernzeit-Angebot bietet somit für jede und jeden den idealen Rahmen, entweder in ihren Interessengebieten zu wachsen oder im vertrauten Umfeld schulische Grundlagen zu stärken.

Außerunterrichtliche Förderung

Neben der fachlichen und methodischen Förderung im Unterricht bieten wir leistungsstarken Schülerinnen und Schülern zahlreiche außerunterrichtliche Fördermaßnahmen, Arbeitsgemeinschaften und Projekte – auch mit außerschulischen Partnern – in verschiedenen Bereichen an.

Hierzu zählen beispielsweise Wettbewerbe in den Bereichen Sport (z.B. bei den Essener Waldlaufmeisterschaften), den Sprachen (z.B. dem „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“) und dem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich (z.B. dem „Känguru Mathematikwettbewerb“).

Fördergruppen

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6, die in den Kernfächern Leistungsschwächen zeigen oder deren Versetzung am Ende der Erprobungsstufe gefährdet ist, erhalten die Möglichkeit der Teilnahme an Fördergruppen mit dem Ziel, erkannte Leistungsdefizite auf der Grundlage der individuellen Lern- und Förderempfehlung zu beheben. Eine Online-Diagnose im entsprechenden Fach ermöglicht eine individualisierte Lernförderung in enger Anlehnung an den aktuell im Unterricht behandelten Stoff.

Schüler helfen Schülern

Unter diesem Motto leisten qualifizierte Schülerinnen und Schüler Einzelförderung jüngerer Mitschüler. Gegen einen geringen Kostenbeitrag können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen diese individuelle Lernförderung durch Oberstufenschülerinnen und -schüler in allen Fächern in Anspruch nehmen.

Sport

Als Partnerschule des Leistungssports richten wir in jedem Jahrgang eine Sportklasse ein. Für die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse werden die Rahmenbedingungen so gestaltet, dass sie die Anforderungen von Schule und Sport leichter vereinbaren können. Alle anderen Kinder erhalten normalen Sportunterricht – wie an anderen Gymnasien auch. Sie müssen also nicht über besondere sportliche Fähigkeiten verfügen. Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.

Bedarfsorientierter Ganztag

Seit dem Schuljahr 2023/2024 organisiert der Verein interaktiv gGmbH die Nachmittagsbetreuung am Helmholtz-Gymnasium in Essen und führt diese erfolgreich durch. Als Erziehungsberechtige können Sie flexibel entscheiden, an welchen Tagen und wie lange ihr Kind die Betreuung wahrnimmt. Der Verein ist für alle SchülerInnen montags bis donnerstags von 13:10 bis 15:45 da. Alternativ können die Schülerinnen und Schüler auch schuleigene AGs wählen. Für alle Kinder, die zur Nachmittagsbetreuung oder in eine AG gehen, gibt es die Möglichkeit, in der Kantine Mittag zu essen. Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.

Kommen Sie mit uns ins Gespräch

Pascal Schrempp (Erprobungsstufenkoordinator) und Ivonne Bloeß

Sprechstunde nach Vereinbarung